Bus im Straßengraben

Am Freitag, den 26. November 2021, wurde die FF Hochwolkersdorf um 11:59 zu einen Technischen Einsatz T1 LKW Bergung gerufen. Nach kurzer Zeit am Einsatzort eingetroffen, wurde folgende Lage festgestellt:

Ein Autobus verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, und rutschte in den angrenzenden Straßengraben. Beim erkunden der Lage wurde festgestellt, dass es mit eigenen Mitteln nicht möglich sei, den Autobus zu bergen.

Nach Rücksprache mit der BAZ Wiener Neustadt, wurde der Kran nachalarmiert.

Der Fahrzeugkommandant der FF Wiener Neustadt stellte nach seiner Erkundung fest, dass die Bergung nur mit noch mehr Mittel möglich sei.

Da es keine Behinderung für den Straßenverkehr gab, und die Wetterlage sehr schlecht sei, wurde beschlossen, die Bergung an einen anderen Tag durchzuführen.

Nach Rücksprache mit dem Busunternehmer, übergab er die Bergung einem privaten Kranunternehmen.

Dieses hat am Samstag Vormittag mit zwei Kranwägen die Bergung durchgeführt.

Danke an die FF Wiener Neustadt für die Unterstützung.

Danke auch der Polizei, für die gute Zusammenarbeit.

Ein weiteres Danke an die Bevölkerung, die unsere Kameraden heute mit Getränke versorgten.

 

Verkehrsunfall Richtung Schwarzenbach

Am Mittwoch, den 24. November 2021 wurden wir um 14:10  Uhr zu einem Verkehrsunfall T2 mit eingeklemmter Person Richtung Schwarzenbach gerufen. Ein PKW kam aus unerklärlichen Gründen ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Beim Eintreffen am Unfallort waren bereits Polizei und Rettung vor Ort. Polizei sicherte die Unfallstelle ab und First Responder und Rettung kümmerten sich um die verletzte Person.  Nach Freigabe der Unfallstelle reinigten wir die Fahrbahn und stellten das Fahrzeug auf einen gesicherten Platz. Danke an die FF Wiesmath die prompt am Unfallort eintrafen, wurden aber für weitere Tätigkeiten nicht mehr benötigt. Danke an Polizei und Rettung für die gute Zusammenarbeit. Nach 2 Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

FJLA-GOLD

Am 6. November 2021 fand zum 8. Mal der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt. Auf die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren warteten mehrere Stationen, bei denen umfangreiches Wissen zu Themen wie Gerätekunde, Nachrichtendienst oder dem richtigen Verhalten bei Notfällen gefragt war.
 
Ebner Leonie, Eberth Sebastian und Kaltenegger Ernesto stellten sich von der Feuerwehrjugend Hochwolkersdorf der Herausforderung.
 
Gratulation an Ernesto Kaltenegger, der von den 76 Teilnehmern aus ganz NÖ den 2. Platz erreichte.
 
Die drei Bestplatzierten wurden im Anschluss zu einer Führung bei der Betriebsfeuerwehr am internationalen Flughafen Wien-Schwechat eingeladen.
1. Alexander Wurzer, FF Altenmark
2. Ernesto Kaltenegger, FF Hochwolkersdorf
2. Jakob Waitz, FF Küb