Sachgebiet: Fahrzeug- und GerätedienstDieses Sachgebiet erstreckt sich über einen sehr grossen Aufgaben- und Tätigkeitsbereich, somit auch über die Aus- und Weiterbildung unserer Kraftfahrer und Maschinisten im Feuerwehrdienst. Zusätzlich zur Ausbildung in Modulen an der NÖ Landes- Feuerwehrschule muss eine stätige Weiterbildung in der Feuerwehr erfolgen da die besten Fahrzeuge und Geräte ein auf sehr hohen Niveau ausgebildetes Bedienerpersonal fordert.

Arbeitsausschuss

Dieser erarbeitet einen jährlichen Fortbildungstag für alle ASB/BSB des Sachgebietes FzGd zu diesem treffen sich ca. 80 Sachbearbeiter aus dem Bundesland NÖ in der Landes- Feuerwehrschule in Tulln. Weiters werden alle Anfragen an den ARBA bearbeitet sowie zusätzliche Ausbildungsunterlagen für die Ausbildung in der Feuerwehr erarbeitet.

Interner Login

Dieser soll allen Sachbearbeitern die Arbeit erleichtern und die Möglichkeit bieten sich an einem Sammelwerk von Informationen und Ausbildungsunterlagen zu bedienen. (Rechts oben mit dem eigenen F-Disk Passwort einsteigen) Das NÖ Landesfeuerwehrkommando weist auf die geänderten Abläufe bezüglich der Förderungen von Fahrzeugen und Geräten hin. Förderungsauszahlungen erfolgen nur dann wenn die Bestimmungen der Förderungsrichtlinie eingehalten werden.

Ablauf bei der Förderung von Fahrzeugbeschaffungen

1. Förderungsantrag mit Richtangebot an NÖ LFV
  2. Förderungszusage durch NÖ LFV
  3. Ausschreibung und Bestbieterermittlung