Traktorbergung

Am 28.10. wurde die FF Hochwolkersdorf zu einer Traktorbergung alarmiert.

In einem abgelegenen Waldstück überschlug sich ein Traktor und blieb auf dem Dach, an einem Baum hängen.

Mittels der Seilwinden des TLF und LFA-B und dem Greifzug wurde der Traktor zunächst vom Baum weggezogen. Im Anschluss wurde der Baum umgeschnitten und der Traktor danach vorsichtig aufgestellt.

Nach drei Stunden konnte die Einsatzbereitsschaft wiederhergestellt werden.

Technischer Einsatz

Am Nachmittag des 27.10. wurde die FF Hochwolkersdorf zu einem technischen Einsatz alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kippte ein vollbeladener Anhänger um und musste durch die Seilwinden der Feuerwehrfahrzeuge geborgen werden. Dabei diente ein weiterer Traktor als Verankerungspunkt.

Nach 1 1/2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

UA-Übung in Hochwolkersdorf

Am 26.10 fand die zweite Unterabschnittsübung des Jahres in Hochwolkersdorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in der Tischlerei der Reintegration Hochwolkersdorf. Aufgrund der Größe des Übungsobjektes wurde der Übung in zwei Abschnitte aufgeteilt. Dabei fungierten OLM Patrick Korzil und HBM Herbert Katzgraber als Einsatzleiter.

Der erste Abschnitt führte die Brandbekämpfung von der Dorfstraße aus durch und ging mittels Atemschutz in das Objekt vor. Insgesamt musste vier Personen aus dem Übungsobjekt gerettet werden.

Der zweite Abschnitt war für die hauptsächlich für die Brandbekämpfung von der Oberen Gasse aus verantwortlich. Zur Wasserversorgung wurden zwei Relaisleitung von der Oberen Gasse und vom Wasserreservat im Kehbrunn aus gelegt.

Insgesamt nahmen sieben Feuerwehren mit 92 Mann an der Übung teil.

Fertigkeitsabzeichen 1. Teil:

Am Freitag, 16.10.2015 wurde der 1. Teil des Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe und Feuerwehrsicherheit der Feuerwehrjugend durch OBI Steiner Harald in der Feuerwehr abgenommen. Dieser wurde positiv abgeschlossen.