Erste-Hilfe-Schulung

Am Donnerstag, dem 29. Jänner 2026, fand eine Winterschulung zum Thema Erste Hilfe statt. Dabei wurden verschiedene Maßnahmen zur schnellen Blutstillung bei starken Blutungen geschult. Im Fokus standen das Israeli Bandage sowie das Tourniquet zum Abbinden von Wunden.

Alle Teilnehmer konnten die erlernten Erste-Hilfe-Maßnahmen anschließend praktisch anwenden. Zusätzlich wurde das Retten einer verunfallten Person aus einem LKW mithilfe der Schaufeltrage geübt.

Zum Abschluss wurden noch themenbezogene Kärtchen gemeinsam wiederholt, um das Wissen zu festigen.

Abschließend fand eine Nachbesprechung der Übung im Feuerwehrhaus statt. 

 

Verkehrsunfall – Menschenrettung

Am Donnerstag, 22. Jänner 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hochwolkersdorf um 09:07 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war eine Person in einem PKW eingeschlossen. Die Rettung erfolgte über die Beifahrertür, anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug mittels Seilwinde und Transportroller an einem sicheren Platz abgestellt.

Danke an alle eingesetzten Rettungskräfte für die gute Zusammenarbeit. 

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

 

 

 

Einsatzmaschinistenschulung

Am Mittwoch, dem 21. Jänner 2026, fand eine Einsatzmaschinistenschulung im Feuerwehrhaus statt. Dabei wurden die Fahrzeuge sowie deren Fahrzeugdaten genauer betrachtet. Weiters waren die Handhabung der Einbauseilwinden beider Fahrzeuge, der Stromgenerator, die Pumpe sowie das Notstromaggregat Teil der Schulung.

OLM Harald Steiner und BM Stefan Fürst führten die Schulung in Form eines Frontalvortrags direkt bei den Fahrzeugen durch. Abschließend konnten die Teilnehmer die Seilwinde, das Notstromaggregat sowie den Lichtmast praktisch ausprobieren.

Zum Schluss fand noch eine Nachbesprechung der Übung statt. 

Feuerwehrball 2026

Am Samstag, 17.Jänner 2026, fand unser traditioneller Feuerwehrball im Gasthaus Kabinger statt.

Kommandant OBI Daniel Steiner begrüßte zahlreiche Ehrengäste sowie einige Kameraden und Kameradinnen aus benachbarten Feuerwehren. Für die musikalische Begleitung sorgte die Band „Bergauf“. In gemütlicher Gesellschaft wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht und getanzt. 

Da OBI Daniel Steiner bei der Wahl krankheitsbedingt verhindert war, bot der Feuerwehrball einen feierlichen Rahmen für seinen ersten offiziellen Auftritt als Kommandant.

Die Freiwillige Feuerwehr Hochwolkersdorf bedankt sich herzlich für euren Besuch sowie für die zahlreichen Tombolapreise.

 

 

 

 

 

 

Winterschulung – Fahrzeug- und Geräteschulung

Am Donnerstag, 15. Jänner 2026, fand von 18:00 bis 19:30 Uhr eine Fahrzeug- und Geräteschulung im Feuerwehrhaus statt.

Behandelt wurde der hydraulische Rettungssatz mit Schere, Spreizer und hydraulischem Rettungszylinder sowie die Airbagspinne. Den Mitgliedern wurde der Aufbau, die Funktion sowie die sichere Handhabung der Geräte nähergebracht.

Anschließend zeigte SB Thomas Manninger die Handhabung des Abseilgeräts in Verbindung mit dem 5. Geschirr „Lory“. Danach konnten die Geräte praktisch ausprobiert und angewendet werden.

Zu guter Letzt erfolgte noch eine Gerätekunde anhand von Kärtchen am verschlossenen Fahrzeug.

Abschließend fand eine Nachbesprechung der Übung statt.

 

B1 – Schwelbrand

Am Freitag, den 9. Jänner 2026, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hochwolkersdorf um 13:21 Uhr zu einem B1-Schwelbrand in die Hollerbergstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde das Wohnhaus überprüft, wobei festgestellt wurde, dass der Brand bereits selbstständig erloschen war. In weiterer Folge wurde das betroffene Gebäude belüftet.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

 

 

Jahreshauptversammlung 2026

Am Montag, dem 5. Jänner 2026, fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Gemütlichkeit statt.

Die Begrüßung erfolgte ein letztes Mal durch unseren Kommandanten OBI Helmut Rath. Als Ehrengäste durften wir Vizebürgermeister Gunter Linhart sowie zahlreiche Gemeinderäte willkommen heißen.

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Kommandant gewählt. Helmut Rath legte nach fünf Jahren sein Amt zurück. Die Funktion des Kommandanten übernimmt künftig OBI Daniel Steiner, die Funktion des Kommandantstellvertreters BI Martin Kühteubl.

Lieber Helmut, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren – wir wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute! 

Anschließend wurden noch Beförderungen durchgeführt:

FM → OFM Fabio Oberger
VM → OVM Patrick Katzgraber
HBM → EHBM Herbert Katzgraber
OBI → EOBI Helmut Rath
LM → BI Martin Kühteubl
BI → OBI Daniel Steiner

Außerdem wurde JFM Nadja Eberth in den Aktivdienst überstellt.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2025 mit insgesamt 9.690 aufgebrachten Stunden zurück und bedanken uns bei der gesamten Mannschaft für die ausgezeichnete Zusammenarbeit! 

Gratulation zum 60er

Unser Kamerad LM Fürst Josef feierte seinen 60. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten ihm am Sonntag , dem 4. Jänner 2026, BI Daniel Steiner und BSB Markus Thurner im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hochwolkersdorf. Auch auf diesem Weg wünschen wir ihm nochmals Alles Gute!