Abschnittsübung

Am 30.04 fand in Frohsdorf eine Übung des Abschnittes Wr. Neustadt Süd statt.

Dabei war auch der Tank Hochwolkersdorf im Einsatz. Von Frohsdorf (Leitha) startend wurde eine Relaisleitung in Richtung Heini’s Ruh verlegt.

Bericht BFKDO:
Diese Übung wurde von der Feuerwehr Frohsdorf unter der Leitung von FT Andreas Fenz ausgearbeitet und organisiert.
Als Übungsannahme galt es einen Brand der Heini’s Ruh zu bekämpfen und das Übergreifen der Flammen an den angrenzenden Wald zu verhindern. Das Hauptaugenmerk dieser Übung galt jedoch der Relais-Leitung, welche für die permanente Wasserversorgung von der Leitha in Frohsdorf bis zur Heini’s Ruh hergestellt werden sollte.
Dabei übernahm der Unterabschnitt 1 die Teilstrecke von der Leitha bis zum Wasserreservat (60m³) in Frohsdorf und die Unterabschnitte 2 und 3 die zweite Teilstrecke vom Reservat bis zum Brandobjekt Heini’s Ruh.
Durch die guten Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte in ca. 1 Stunde eine Gesamtstrecke von 3,7 km mit einem Höhenunterschied von 250 m überwunden werden. Es wurden in die Relaisleitung 16 TS bzw. Tankfahrzeuge eingebaut und 200 B-Druckschläuche verlegt, als das Wasser am Brandobjekt ankam könnte die Brandbekämpfung mit insgesamt 8 C-Strahlrohren durchgeführt werden. Nach ca. 15 minütiger permanenter Wasserförderung konnte das Übungsende durchgegeben werden da das Übungsziel erreicht wurde.