Segnung unseres HLF3

Bei schönstem Wetter war es endlich soweit. Unser neuer Pfarrer KR Mag. Franz Pfeifer konnten unser beisein zahlreicher Gäste unser neues HLF3 (Hilfelöschfahrzeug 3 / Tank) segnen und seiner Bestimmung übergeben.

Für die gelungene musikalische Gestaltung sorgte die Blasmusik Bucklige Welt Nord.

Zu Beginn begrüßte unser Kommandant HBI Harald Steiner die zahlreichen Gäste und stellte das neue HLF3 vor. Nachdem unserer altes Tanklöschfahrzeug bereits 30 Jahre im Dienst war wurde diese Neuanschaffung notwendig. Die FF Hochwolkersdorf befindet sich somit auf dem neuesten Stand der Technik. HBI Steiner bedankte sich bei der gesamten Bevölkerung für die äußerst großzügigen Spenden, bis zur Fahrzeugsegung wurden bei einer Haussammlung bereits über €32.000 gespendet.

Bedanken konnte sich der Kommandant ebenfalls bei den Fahrzeugpatinnen, Christiane Katzgraber und Getrude Steiner, für die Übernahme der Patenschaft.

Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Harald Steiner folgten die Grußworte durch Bürgermeisterin Traude Gruber.

Im Anschluss folgte Bezirkskommandant OBR Ing. Rudolf Freiler mit seinen Grußworten. Stellvertretend für die Landeshauptfrau war der Abg. zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer bei uns und gratulierte uns ebenfalls zu unserer Neuanschaffung. Zum Abschluss der Grußreden wünschte uns der Abg. zum NÖ Landtag Klubobmann Reinhard Hundsmüller alles Gute mit dem neuen Fahrzeug.

Nach den Reden der Ehrengäste konnten noch zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden.

Bürgermeisterin Traude Gruber überraschte unseren Kommandanten und überreichte ihm den Ehrenring der Gemeinde Hochwolkersdorf.

Das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens (25 Jahre) erhielten:

• VM Christian Ponweiser
  • LM Ronald Beisteiner
  • LM Otmar Beisteiner

Das Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze erhielten:

• BI Daniel Steiner
  • BM Christoph Thurner
  • OLM Helmut Rath

Zum Abschluss überreichte der Abschnittskommandant BR Roland Kleisz unseren Kommandanten das Verdienstzeichen ÖBFV  3. Stufe.

Nach den Ehrungen war es Zeit für die feierliche Segnung des HLF3 durch KR Mag. Franz Pfeifer.

Im Anschluss an die Segnung kamen wir zum gemütlichen Teil, der mit Grillkotelett und Grillwürstel für alle begonnen wurde.

Fotos: Nicolas Ernst