Schaumübung 2ter Zug

Am 10.07.2009, wurde von LM Korzil Patrick und OFM Baumgartner Daniel eine Schaumübung für den zweiten Zug ausgearbeitet. Zu beginn stand eine kleine Theorieeinheit, welche Schaumarten es gibt und wie der Schaum eigentlich gemacht wird. Daraufhin ging es zu dem angenommenen Brandobjekt, dort teilten die Übungsausarbeiter LM Katzgraber Thomas für die erste Aufgabe als Gruppenkommandant ein. Nach erfolgter Lageerkundung und Entschlussfassung, wurde vom Gruppenkommandanten ein Einsatzbefehl an die angetretene Mannschaft gegeben. Ziel dieser Übung war es, unter zu Hilfenahme des Schwerschaumrohres, Schaum auf eine Scheunenwand aufzubringen. Dies wurde erfolgreich durchgeführt. Danach wurde sofort eine Übungsbesprechung durchgeführt. Als zweiten Gruppenkommandanten, wurde VM Ponweiser Christian ausgewählt. Ebenfalls wie bei der ersten Übung, wurde vorerst einmal das Brandobjekt erkundet und ein Entschluss gefasst. Seine Aufgabe war es, einen ausgetretenen Flüssigkeitsbrand mittels Mittelschaumrohr zu ersticken und die angenommene Fläche mit Schaum abzudecken. Dies war ebenfalls eine sehr gelungene Übung. Nach erfolgter Übungsbesprechung vor Ort, rückte die Feuerwehr wieder in das Gerätehaus ein.