Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote

Nach langjähriger Ausbildung und der Wartezeit stellten sich die fünf Feuerwehrschiffsführer

Steiner Michael ASB (FF Hochwolkersdorf),
Breitsching Martin OBI (FF Ofenbach),
Strasser Heinz OBM (FF Sollenau) Bezirk Wr. Neustadt,
Dürmoser Martin HBM (FF Breitenfurt bei Wien Bez. Mödling),
Hofmeister Wolfgang (Katzelsdorf Bez. Mistelbach)

am Samstag den 21.04.2018 in Sarling Bezirk Melk der Herausforderung und absolvierten die Ausbildungsprüfung „Feuerwehrschiffsführer“ Stufe GOLD.
Zuerst wurden innerhalb der Bootsbesatzungen die Funktionen Feuerwehrschiffsführer sowie die zwei Bootsmänner gezogen und nach der Meldung an den Hauptprüfer mit der Durchführung der elf praktischen Stationen begonnen. Anschließend wurde die theoretische Station Fragen mit den Themengebieten Lichtzeichen, Schifffahrtszeichen und Feuerwehrfachlich von jedem Teilnehmer absolviert.
Beide Bootsbesatzungen bestanden die Ausbildungsprüfung und bedankten sich bei der FF Sarling und deren Feuerwehrschiffsausbildner für die jahrelange Unterstützung.