Räumungsübung in der Burg Forschtenstein

Am 30. April 2013 nahm die FF Hochwolkersdorf an einer grenzüberschreitenden Übung in Neustift/Rosalia (Burgenland) teil. Übungsannahme war ein Brand in der Burg Forchtenstein. Um 18:00 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. An der Übung nahmen ca. 100 Männer und Frauen aus den Feuerwehren Neustift/Rosalia, Wiesen, Forchtenau, Sigelss, Mattersburg, Pöttelsdorf, Marz, Bad Sauerbrunn und Hochwolkersdorf teil. Übungsziel war es einerseits eine Evakuierung und Personensuche mit Umluft unabhängigem Atemschutz, wobei auch ein Atemschutztrupp der FF Hochwolersdorf eingesetzt wurde. Weiteres wurde eine Löschwasserleitung aufgebaut und die Brandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen geübt. Abschließend gab es von OBR Adolf Binder lobende Worte für die Ausarbeitung der Übung und die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Niederösterreich. Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten wieder Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften vertieft werden. Bilder: Matthias Tragl (Forchtenstein)